Spaziergang am Berzdorfer See
Mit einem kleinen Kurzzeit Urlaub im Zittauer Gebirge bei meinem Sohn und deren Freundin Anja in Zittau.
In diesem Beitrag möchte ich kurz meine Eindrücke und Fotos mit Euch Teilen die ich mit meinem Sohn Pascal und deren Freundin Anja in Zittau und deren Umgebung erlebt habe.
An unserem unserem ersten Tag haben wir bei starken Wind einen Spaziergang am Berzdorfer See gemacht. Dieser ist wirklich beeindruckend. Auf Polnischer Seite ist auch ein Kohlekraftwerk mit einem riesigen Tageabbau zu sehen.
Anschießend haben wir uns noch Görlitz angesehen. Bei eisig kalten Wind sind wir noch durch die Stadt spaziert, und haben uns die alten Fassaden der Stadt angesehen.
Görlitz ist eine wunderschöne Stadt, eine Stadt im Wandel der Zeiten. Man kann die Zeiten erkenne die diese Stadt geprägt habe. Hier noch eine kleine Diashow.
Am Abend sind wir noch schnell eine Rund nach Jonsdorf zum Nonnenfelsen gefahren. Bei diesem beeindruckenden Fels kann man wunderschöne Spaziergänge ablaufen.
Am nächsten Tag sind wir nach Löbau zum Eisentrum gefahren. Von diesem Turm hat man eine Wahnsinns Aussicht über die Gegend. Das Wetter war passend für März schön. 😉
Am Nachmittag war dann Bautzen angesagt. Eine schöne alte Stadt in Ostsachsen. Hier möchte ich Euch auch noch ein paar Bilder zeigen.
Dies war dann unser Ausflug nach Löbau und Bautzen. Ich war sehr beeindruckt. Mit Anja, Pascal und ich hatten eine wunderbare Zeit mit einander. Wir haben das schöne Wetter und die Gemeinsame Zeit sehr genossen.
Der nächste Tag sollte schon früh morgens beginnen. Mit dem Hund Charlie bin ich nach Waltersdorf zur Lausche gefahren. Um dort den Sonnenaufgang zu genießen. Bei -5 Grad wanderte ich auf den Berg, von dem ich eine wunderbare Aussicht hatte.
Natürlich darf bei einem Besuch in Ostsachsen auch kein Besuch auf dem Töpferberg fehlen. Durch das Labyrinth von Felsen und Gängen kommt man zur Töpferberg Baude ein Restaurant, aber in Zeiten von Covid19 leider geschlossen. Mit Aussichten bis in die Karpaten und das Riesengebirge ein schöne Fleck. Von Zittau aus ist das ein Katzensprung entfernt.
Auf der Rückfahrt besucht ich noch mit Anja und Pascal meinen Vater Helmut in Radebeu.
Mit diesem Blogeintrag möchte ich Euch auch heiß machen diese Region mal zu besuchen, und die schönen Flecke in Deutschland zu entdecken – denn ins Ausland kommt man ja gerade nicht. Seid herzlich gegrüßt. Euer Martin